EMPFEHLUNGEN FüR EINE ERFOLGREICHE PREISAUSHANDLUNG BEIM PROZESS DES KAUF EINER IMMOBILIE

Empfehlungen für eine erfolgreiche Preisaushandlung beim Prozess des Kauf einer Immobilie

Empfehlungen für eine erfolgreiche Preisaushandlung beim Prozess des Kauf einer Immobilie

Blog Article



Für alle die in naher Zukunft eine Immobilie sich zulegen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Chancen für positive Preisverhandlungen zeigen sich sehr günstig. Unrealistische Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Überlegung und Kenntnis der Marktlage sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf fundiertem Wissen. Man sollte die Preisbewegungen in Ihrer Umgebung und die gegenwärtigen Marktbewegungen gut verstehen. Es lohnt sich ähnliche Objekte zu durchleuchten und diese als Benchmark zu Rate zu ziehen. Immobilienbesitzer behaupten oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese speziellen Merkmale in der Preisanalyse berücksichtigt werden müssen.

Der Immobilienwert als Basis für Preisverhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Holen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine fundierte Preisermittlung des der Immobilie machen. Verkäufer von Immobilien die ohne Makler verkaufen verwenden normalerweise eine deutliche Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen



potenzielle Käufer machen ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Prüfen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht das Angebot schon lange können Sie ruhig ein Angebot abgeben das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Taktgefühl und Gelassenheit beweisen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung braucht immer Taktgefühl. Verhalten Sie sich gelassen und souverän ins Gespräch und versuchen Sie zu vermeiden fordernd aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Preissenkung sollten gut vorbereitet unemotional und plausibel sein. Details wie bauliche Mängel oder eine ungünstige Umgebung können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie keine Sekunde einen unabhängigen Gutachter zu beauftragen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie neutral feststellen.

Die Position des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht beeinflussen. Fragen Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum stehen um eine informierte Wahl zu treffen. Verhalten Sie sich zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu strukturieren und Ihre Budgetlimit deutlich zu sagen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Report this page